Sonntag, 23. Dezember 2007

Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Freitag, 21. Dezember 2007

Ein Hauch von Weihnacht

Heute war es soweit! Die Portugiesen brauchen für alles ein wenig länger, aber dafür kann man sicher sein, dass es passiert. Dieser Grundsatz hat sich heute wieder einmal bewahrheitet, als ich einen Zettel zum Abholen eines Paketes im Briefkasten fand. Meine Eltern haben schon vor ungefähr 2 Wochen dieses Paket aufgegeben, wie auf dem Paket zu lesen war. Auf jeden Fall bin ich heute schon in Weihnachtsstimmung vom OP-Saal raus und zur angegebenen Postfiliale gestürmt. Hab da natürlich ungefähr eine halbe Stunde gewartet bis ich drankam. Beim Warten ist das Gefühl immer mehr verstärkt worden, dass gleich die Bescherung und somit auch die Geschenke kommen. Der nette Postbeamte hat mir dann mein gelbes Paket von der österreichischen Post in die Hand gedrückt und freundlich "Bom Natal" gewünscht. Auf dem Heimweg kam kurz der Einfall auf, dass man doch vielleicht bis zum 24. warten soll um sein Geschenk aufzumachen. Der Gedanke hielt aber nur kurz an und daheim ging ich sofort ans Werk das Paket aufzumachen. Wie ihr sehen könnt war es gut gefüllt mit guten Sachen aus der Heimat und einen grosszügigem Geschenk meiner Wahl. Auf diesem Wege schon mal vielen Dank ans Christkind. Mir ist auch noch zu Ohren gekommen, dass andere Geschenke sich ihren Weg nach Lissabon bahnen, ich kann nur sagen: "Liebe Geschenke Ihr seid alle herzlich willkommen" :-).

Bom Natal e boas festas, até logo
KARL

Sonntag, 16. Dezember 2007

von Katzen und anderen Sachen

Um ein paar schlechte Beispiele für das Hospital de Santa Maria nennen zu können hab ich mich mal umgeschaut. Hier die Ergebnisse:



Ein dummer Österreicher fragt warum so viele Katzen auf dem Krankenhausgelände sind. Die simple Antwort eines portugiesischen Kollegen: Die Katzen fressen die Mäuse und Ratten!!


Amulanz für plastische Chirurgie: Nip & Tuck hätten das wohl anders designt.


Wie verlegt man ein Rohr wenn ein Fenster im Weg ist? Kein Problem Fenster ein wenig einschlagen und das Problem ist gelöst!


Ausserdem hab ich im Supermarkt zum ersten Mal steirische Exportware gesehen. Ja ihr seht richtig: Zotter gibts sogar hier!
Ausserdem noch ein paar Impressionen vom Krankenhaus:

Freitag, 7. Dezember 2007

Anästhesie

Während der OP hat mein Anästhesieoberarzt versucht mir zu erklären was die Anästhesisten während der OP so machen. Das Video war die Antwort!!
Até logo
KARL

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Sinterklaas

Gestern haben meine niederländischen Freunde ihr Sinterklaasfest gefeiert und alle dazu eingeladen. Sinterklass ist das gleiche wie der Nikolaus bei uns. Ist der gleiche Heilige und das gleiche Fest, nur dass die Niederländer am 5. oder 6.12 die Geschenke bekommen und zu Weihnachten gibts meistens nur Familienessen oder ähnliches. Das politisch Interessante an der ganzen Tradition ist allerdings, dass der weisse Sinterklass lauter schwarzte Helfer hat. Was in den Niederlanden anscheinend kein Problem ist, hätte bei uns schon längst eine Grundsatzdiskussion ausgelöst, ob der Brauch noch zeitgemäß ist.
Wie auch immer, es war ein netter Abend mit Essen, Keksen und Geschenken. Noch ein paar Bilder zur Ilustration:

Dienstag, 4. Dezember 2007

Bücher

Hab am Montag meinen Kurs in Pneumologie angefangen. Nachdem der Cardiokurs ausgelaufen ist, hat Pneumo seinen Platz am Montag eingenommen. Der erste Tag war eine Wucht. Am Anfang hat die Sekretärin aber gleich jedem Studenten 3 Bücher ausgeteilt mit insgesamt ungefähr 1000 Seiten. Da hab ich schon das Schlimmste befürchtet, auch weil dann noch dazugekommen ist, dass meine Gruppe den Oberprof bekommen hat, der auch die Prüfungen abnimmt. Meine Befürchtungen haben sich nach der ersten Stunde aber schnell ins Gegenteil umgewandelt. Der Prof war äusserst nett und hat extrem viel erklärt. Er hat sich wirklich die ganzen viereinhalb Stunden nur für uns Zeit genommen und uns alles von Anfang an gezeigt. Wir mussten auch gleich auf der Intensivstation die Laborwerte und Thoraxröntgenbilder analysiern. Weiters hat er uns auf fast alle Patienten zum Abhorchen losgelassen und mit uns besprochen was wir genau hören können. Soviel wie an diesem Tag, hab ich lange nicht mehr gelernt. Ich bin schon gespannt und freu mich schon auf nächsten Montag,.
Até logo
KARL

Samstag, 1. Dezember 2007

Streik

Gestern war Streik in Lissabon. Diese Tatsache hatte eine gute und schlechte Seite für mich. Einerseits ist bei mir der Unterricht ausgefallen (wegen dem Streik ist keiner operiert und ergo auch keiner anästhesiert worden!), andererseits musste ich deswegen als "normaler" Patient ins Krankenhaus. Das mit normalen Patient ist so gemeint, dass die mir sicher die Fäden im OP-Saal rausgenommen hätten und ich nicht 3 Stunden warten und 8,75 bezahlen hätte müssen. Dafür hab ich eine ganz neue Chirurgin erhalten, die die Fäden ganz ganz vorsichtig abgeschnitten und rausgezogen hat. Am Anfang wollte sie nicht einmal das machen, weil sie es für zu früh gehalten hat. Der Oberarzt kam dann und hat sie aufgeklärt, dass es keine Bauchwunde, sondern eine Wunde im Gesicht ist. Und nachdem die Belastung auf das Gewebe anders ist, herrschen auch andere Regeln. Auf jeden Fall schaut die Wunde ganz ordentlich aus und ich hoffe, dass ich nächste Woche schon ohne Verband oder ähnlichem auskommen kann.
Nachdem heute der 1. Dezember ist, konnte ich endlich ein Geschenk aus von meiner Mutter auspacken. Ich hatte jahrelang keinen mehr, aber heuer ist es anscheinend wieder soweit: einen Adventskalender!
Soweit das Neueste, até logo
KARL