Dienstag, 4. Dezember 2007

Bücher

Hab am Montag meinen Kurs in Pneumologie angefangen. Nachdem der Cardiokurs ausgelaufen ist, hat Pneumo seinen Platz am Montag eingenommen. Der erste Tag war eine Wucht. Am Anfang hat die Sekretärin aber gleich jedem Studenten 3 Bücher ausgeteilt mit insgesamt ungefähr 1000 Seiten. Da hab ich schon das Schlimmste befürchtet, auch weil dann noch dazugekommen ist, dass meine Gruppe den Oberprof bekommen hat, der auch die Prüfungen abnimmt. Meine Befürchtungen haben sich nach der ersten Stunde aber schnell ins Gegenteil umgewandelt. Der Prof war äusserst nett und hat extrem viel erklärt. Er hat sich wirklich die ganzen viereinhalb Stunden nur für uns Zeit genommen und uns alles von Anfang an gezeigt. Wir mussten auch gleich auf der Intensivstation die Laborwerte und Thoraxröntgenbilder analysiern. Weiters hat er uns auf fast alle Patienten zum Abhorchen losgelassen und mit uns besprochen was wir genau hören können. Soviel wie an diesem Tag, hab ich lange nicht mehr gelernt. Ich bin schon gespannt und freu mich schon auf nächsten Montag,.
Até logo
KARL

1 Kommentar:

jfjade hat gesagt…

Na, das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an. Vom Besten zu lernen - dass ist doch auch bei euch Medizinern eine Ehre, oder etwa nicht?

Okay, ich gebe zu - 1000 Seiten-Skript - primär kann man damit jedmanden erschlagen. Ich drück dir die Daumen, dass es nur als Anchschlagewerk für die Prüfung dient und nicht der Inhalt sein wird.

Kyss, Julia