Freitag, 18. Januar 2008

Evora

Gestern hab ich es geschafft, mich von meinen Kursen davonzustehlen und habe mit Annick Évora besucht. Évora ist eine kleine Stadt im Süden von Lissabon, mitten in der idyllischen Region von Alentejo. Diese Region ist für ihren Wein und den typischen Käse zumindest hier in Portugal sehr bekannt.
Als wir um 9 am Vormittag in den Bus stiegen und aufbrachen, hab ich mir schon einiges erwartet von dem Ort, der seineszeichens schon 1986 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Nach eineinhalb Stunden Fahrt kamen wir an, und mein erster Gedanke war gleich, was für ein Kaff. Leider hat der erste Eindruck nicht getäuscht, bin aber wahrscheinlich schon abgestumpft nach den Monaten in Lissabon. Fairerweise muss ich die vielen schönen Kirchen anführen, die sich in der von einer Stadtmauer umgebenen Altstadt befinden. Besonders hervorzuheben ist die Capela dos ossos. Die Wände sind vollständig mit Knochen von ungefähr 5000 Menschen bedeckt. Auch nicht unerwähnt darf die Kathedrale des Erzbischofes bleiben, ansonsten fällt mir nur mehr ein, dass man in einer halben Stunde von einem Ende zum anderen Ende der Stadt gehen kann.
Mein persönlicher Höhepunkt der Stadt, hat sich in einem der wenigen, aber dafür sehr günstigen, Restaurants abgespielt und war ein gegrilltes Lachssteak. :-)
Fazit: Die Stadt ist es wert besichtigt zu werden, wenn man wirklich sehr auf Kirchen aus ist, man noch Zeit hat vom Ausflug nach Alentejo hat oder wenn man gut und günstig essen will.
até logo
KARL

1 Kommentar:

jfjade hat gesagt…

na hey!
so schlimm hat sich der ausflug aber dann doch nciht angehört, wie du mir berichtet hast. dir sind immerhin einige gute worte zu den sehenswürdigkeiten évoras eingefallen. jetzt kannst du posen, das du eben schon dort warst.

aber das mit den kirchne kann ich nachfühlen. mich hat's in lissabon auch total gestörrt, dass um jede ecke eine steht. noch dazu mit weihnachtsmotiven aus girlanden leuchtend beschmückt. siehst du den grauss auch bildlich vor dir?

übrigens, noch 39 tage übrige - mach was draus.

kyss, julia