Samstag, 4. August 2007

Humboldt

Am vorletzten Tag standen die Universitäten auf dem Programm. Zuerst hab ich mir die berühmte Humboldt Universität angeschaut. Neben Alexander Humboldt waren hier Koryphäen wie Hegel, Einstein, Planck, Koch, Gebrüder Grimm tätig. Ganz nebenbei brachte die Uni auch 29 (!) Nobelbreisträger hervor. Nach kurzem Schnuppern hab ich mir noch die medizinische Fakultät der HU, den Charité Mitte Campus zu Gemüte geführt. Wie bekannt sind auch viele berühmte Mediziner tätig gewesen u.a. auch der Pathologe Rudolf Virchow, nachdem die Klinik auch benannt ist. Er war es auch, der am Campus für ein Medizinisches Museum für die breite Öffentlichkeit errichten ließ. Als Medizinstudent konnte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und hab mir die Präparate angekuckt.

Als Belohnung für die weiten Fußmärsche hab ich mir einen Kaffee neben dem Dom gegönnt. Dort hab ich auch zum ersten Mal ein Lokal entdeckt, dass (fast) nur heiße Schokolade serviert. (Wenn du mal nach Berlin Wolfi kommst, werd ich dir zeigen wo du hinmusst.) So leid es mir momentan tut, aber ich werde wohl noch zum Packen anfangen müssen.

Tschüß
KARL

Keine Kommentare: