Donnerstag, 2. August 2007

Sex and Power

Heute hab ich mir am Abend auf Anraten das Fotomuseum der "Helmut Newton Foundation" angeguckt. Mit völlig reinem Gewissen hab ich die Schwelle überschritten, meinen Rucksack abgegeben und mich in die Ausstellungsräume bewegt. Dort angekommen stellte ich fest, dass das grundlegende Thema von Helmut Newton "Sex and Power" war. Die Fotos waren wirklich gut soweit ich das laienhaft beurteilen kann, obwohl oder vielleicht gerade weil die Motive teilweise große Tabubrüche waren. So viele Nackte gibts nicht einmal in einer ganzen Ausgabe vom Playboy wie hier ausgestellt waren. Die Nebenausstellung war von Larry Clark. Für diejenigen den der Name nichts sagt, er hat den Film "Kids" gemacht. Bilder von Süchtigen Jugendlichen, sogar eine Schwangere war dabei, die sich gerade einen Schuss setzt. Spannend und auch aufwühlend, kann ich für mich als Resüme ziehen.

Beim Heimfahren hab ich noch kurz am Hauptbahnhof gehalten und am Spreeufer vorbeigeschaut. Dort gibts gerade einen Contest im Bauen von Sandskulpturen. Ziemlich cool.

over and out
KARL

2 Kommentare:

JK-jade hat gesagt…

Hallo erstmal.
Ich weiss nicht, ob Sie schon wussten, ... aber Kunst soll aufwühlen, provozieren, mit Tabus brechen. Gerade damit zielt der Künstler/das Werk, eine Reaktion beim Betrachter auf sich. Kunst ist das, was in unseren Köpfen beim Betrachtern eines Kunstwerks entsteht. Egal, wie, durch was oder wen es zu diesem Prozess kommt. Eine Ausseinandersetzung mit dem Kunstwerk - Reflexion! Erst diese Beschäfftigung seitens des Empfängers gibt dem Kunstwerk den Anspruch Kunst zu sein.
Soviel dazu. Over and Out, Julia

Karl hat gesagt…

Saubadlbuider!!