Mittwoch, 31. Oktober 2007

Derma

Bin gerade mitten drinn in der Medizin statt nur dabei! Gestern hatte ich Derma, dass ich an und fuer sich nicht als mein Lieblingsfach sehe, aber ich war mit 2 meiner Kollegen in der chirurgischen-dermatologischen Ambulanz. Neben dem Rausschneiden von diversen harmlosen Sachen, waren auch einige "Gustostuecke" dabei. Eine Patientin mit einem Mb. Recklinghausen (Neurofibromatose) kam, die nicht ganz so schlimm wie die Frau auf dem Fotos ausgesehen hat aber fast. Wie sichs fuer ein chirurgische Ambulanz gehoert, hat der Dermatologe eine halbe Stunde damit verbracht die groessten Fibrome aus dem Kopfbereich zu entfernen.

Bei einer anderen Patienten hat er in Lokalanaesthesie ein handtellergrosses Melanom aus dem Oberarm geschnitten. Fuer die Nichtmediziner, ein Melanom ist ein boesartiger Hauttumor. Allerdings war das ein langsamwachsendes Exemplar und es hatten sich noch keine Metastasen gebildet, also hatte die Dame Glueck im Unglueck. Am Schluss der Stunde haben wir noch einen kleinen Test geschrieben. Ich bin ganz stolz, weil ich die Antworten nicht nur in English, sondern auch auf Portugiesisch wiedergeben konnte!

Heute haben wir unter anderem auch ein Seminar in Pharmakologie gehabt. Das waere an und fuer sich nichts besonderes, aber die haben sich etwas ganz Besonderes zur Ueberpruefung der Anwesenheit ausgedacht. Jeder Student hat einen Barcode erhalten mit dem man nach der Stunde zu einer Angestellten mit einer Maschine in der Hand gehen muss, die den Barcode einliest. Ihr koennt euch das wie an der Supermarktkasse vorstellen, nur dass wir die "Produkte" sind. Etwas verrueckt, nicht?


Até logo










KARL

2 Kommentare:

Belthasar2 hat gesagt…

Hey!

Is ja echt interessant, was du aller siehst und erlebst! Da kann man wenigstens mal seine Nerven trainieren bei deinen Photos.
Hoffe es läuft auch weiterhin alles glatt.

mata ne!
Durin

P.S: bist jetzt auch in meiner Liste ;)

Anonym hat gesagt…

@Karl

Das mit dem "Gusto"stück ist selbst unter Anführungszeichen ein starkes Stück an Geschmacklosigkeit. Kannst Du Dir auch nur annähernd vorstellen wie groß der Leidensdruck von Betroffenen ist? Schon klar, dass ein bisschen Abstand für diesen Beruf erforderlich ist, als Selbstschutz. Das hat aber wohl nichts mit kaltherziger, an Dummheit grenzender Geschmacklosigkeit zu tun.

Ich leide selbst an dieser Krankheit und werde mich im AKH untersuchen lassen. Ob ich es da zulassen werde, dass ein kleiner kaltschneuzige Student dabei anwesend ist, werd ich mir wohl gut überlegen.