Dienstag, 2. Oktober 2007

Uni Tag 1

Gestern um 14:30 hatte ich die erste Veranstaltung in meiner neuen Universität in Lissabon. Diese Einfuehrung fand in der Aula Magna, die innen wirklich perfekt und auch schoen ausgestattet war, statt. Sesseln wie im Kino, eine Beamerleinwand und der Saal war mit den Fahnen der der Stadt, der Universität und der Fakultät geschmückt. In der ersten Stunde hielt jemand, ich glaube der Rektor, einen Vortrag ueber die Bedeutung der Medizin und ihre Verantwortung,… Ein Problem hab ich schon mit dem vermeintlichen Rektor: er hat einen S-Fehler. Dieser Umstand machte das Verstehen in der neuen Sprache nicht gerade einfacher. Danach kam eine kleine Erklaerung, wie das Semester aufgebaut ist und am Schluss hielt ein Professor fuer Kardiologie noch einen kurzen Einfuehrungsvortrag in sein Fach. Zum Organisatorischen: Soweit ich das mitbekommen habe schauen meine ersten 2 Wochen ziemlich gut aus, ich hab nur Seminare am Nachmittag. In der 3. Woche beginnen meine Praktika, die ich jeden Tag von 8:30 bis 15:00 hab. Jeden Tag stimmt nicht, ich hab am Freitag frei! Ausserdem muessen die Studenten zu zweit 3 halbe Tage in der Notfallambulanz mithelfen. 2x von 16:30 bis 20:00 und einen Halbtag am Wochenende. Bin schon gespannt wie sich das entwickelt. Interessant ist auch, dass die Stundentenvertretung eigentlich alles organisiert. Ich hab mich zwar bei der Uni fuer den Block anmelden muessen, aber die Studenten regeln das mit den Kursen und Gruppeneinteilungen. Scheint bestens zu funktionieren und waere bei uns vielleicht auch einen Versuch wert.
Ach ja, ich habe auch noch eine neue Telefonnummer: +351966330255


Até logo

KARL

Keine Kommentare: