Dienstag, 25. September 2007

Flamen

Heute ist der erste mir bekannte Ausfall zu beklagen. Eine Erasmusstudentin aus Belgien faehrt wieder heim. Das Maedchen aus der Universitaetsstadt Lueven hielt es hier nicht mehr aus und ist heute heimgefahren. Sie hat ihr zuhause vermisst und Lissabon war ihr einfach zu gross und zu dreckig. Aber trotz dieses Ausfalls kenn ich immer noch 3 Belgier. Ein beherrschendes Thema beim Gespraech mit den Belgiern sind die Spannungen der 2 Landesteile. Ich hatte zwar im Hinterkopf, dass man dort Franzoesisch und auch Niederlaendisch spricht, aber die Groesse des Problems ist mir nicht bewusst gewesen. Wenn die Belgier miteinander reden wollen machen sie das auf Englisch! Der franzoesische Teil (Wallonen) lernt naemlich kein Niederlaendisch (Flamen) und die Flamen lernen zwar Franzoesisch aber nicht so, dass sie sich unterhalten wollen oder sie weigern sich Franzoesisch zu sprechen. Interessant wird das Ganze auch dadurch, dass die 2 Teile ungefaehr gleich gross sind, aber die Flamen reicher sind und den Wallonen Ausgleichszahlungen leisten und die Wallonen angeblich nichts fuer die Flamen machen und nicht einmal deren Sprache koennen. Momentan finden die Belgier keine Regierung und manche sprechen sogar von einer endgueltigen Teilung des Landes. Die Informationen hab ich hauptsaechlich von den Belgiern, also weiss ich auch nicht ob sich momentan schon wieder etwas geaendert hat. Auf jeden Fall ist fuer Gespraechsstoff gesorgt.
Até logo

KARL

Keine Kommentare: