Mittwoch, 12. September 2007

Regen

Hallo erstmal,...

Ich hab mir in den letzten Tagen immer wieder ein Stueck von Lisboa angeschaut. Das klingt nicht sonderlich anstrengend, aber seit einiger Zeit spuer ich einen Muskelkater in meinen Unterschenkel. Der Grund dafuer sind die viele Stufen, die ich in letzter Zeit bewaeltigen musste.In ein paar Monaten werde ich Unterschenkel wie ein Profifussballer haben. Zusaetzlich zu den Stufen in der Stadt, die auf wirklich vielen Huegeln gebaut wurde, wohne ich noch im 4. Stock und ohne Lift wird das mit der Zeit unangenehm. Vor allem wenn man aus der Wohnung rausgeht, runter und dann darauf aufmerksam wird, dass man die Geldboerse nicht mithat und wieder rauf muss.

Erstaunt bin ich auch immer wieder ueber die Ruhe der Portugiesen. Ich war gestern mit Mattia, einem Italiener, in einem Restaurant. Das war ein Laden, in dem es Sandwiches und Salat gibt. Auf jeden Fall machen die die Sandwiche frisch und man kann bestimmen was reinkommt, so aehnlich wie Subway. Der Unterschied zu einem Subway in Deutschland ist allerdings, dass die Portugiesen ungefaehr 5x so lange brauchen wie die Deutschen. Wir sind da gestanden und haben zugeschaut, wie die Verkaeuferin liebevoll das Brot geschnitten hat, uns gefragt hat was wir reinvollen, dann hat sie die Zutaten genommen und sehr langsam, aber liebvoll hineingegeben. Das hat fuer ein Sandwich fast eine Viertelstunde gedauert. Hinter uns hat sich eine Schlange gebildet. Es waren zwar noch zwei Bedienstete da, die aber gerade miteinander gemuetlich geredet haben. Die Portugiesen hinter uns sind einfach gestanden und haben gewartet. Bei uns haette das Beschwerden gegeben, aber hier wurde einfach zur Kenntnis genommen, dass die anderen Angestellten ueber irgendwas noch diskutieren mussten und jetzt keine Zeit fuer die Kunden hatten.
Gestern hatten wir den ersten Regen. Am Abend sind ein paar Gewitterwolken gekommen und als ich ins Bett gegangen bin, hat es wirklich geblitzt und gedonnert. Am Morgen bin ich aufgestanden und es war noch etwas nass und kuehl. Also hab ich mir aus Gewohnheit als Oesterreicher einen Pullover mitgenommen. Als ich in die U-Bahn einstieg, hab ich allerdings schon gemerkt, dass das ein Fehler war, weil alle anderen in kurzer Hose und T-Shirt dort sassen. Im Gespraech erfuhr ich, dass es einmal im Juli und einmal im April geregnet hat, aber am naechsten Tag sofort wieder heiss wurde. Ich hoffe das wird im Winter nicht anders. Und wie schaut das Wetter bei euch so aus :-).

Até logo
KARL

P.S.: Ich hab auch ein Stueck Heimat in Lissabon gefunden. Sie fuehren Sound of Music als Musical im Theater auf :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hej Karl!

Tolle Heimat-Erinnerungen hast du da! ;) Naja, jeder weitere Kommentar dazu erübrigt sich...
Im Bezug aufs Wetter hast dus sicher besser als ich (muss ich leider zugeben), renne bereits im September mit Schal herum und 2 Regenschirme besitze ich auch schon (seitdem ich sie aber brav mit mir herumtrage, regnets "kaum" mehr... *g*)
Aber ansonsten ist Lund sicher besser als Lisboa! ;)
Freut mich von deinen Erlebnissen zu lesen. Hoff, du hast eine tolle Zeit!

Hejsån!
~*Vroni*~