Montag, 17. September 2007

Oesterreich

Am Freitag hab ich, wie schon angekuendigt, mein Land vorstellen muessen. Irgendwie war es ziemlich deprimierend zu hoeren, dass nicht als erstes, aber doch ziemlich weit vorne, eine Person namens Haider in den Koepfen der Anderen auftauchte. Ich haette nicht gedacht, das Europa ihn noch kennt. Abseits davon bin ich fuer mich auch draufgekommen (Geounterricht war bei uns eher ein Witz!!), dass Oesterreich zwar klein ist, aber sich durchaus im Rahmen der Schweiz, Portugals, Belgiens, Tschechiens,...bewegt. Ausserdem ist mir bewusst geworden, dass Salzburg seit ueber 1200 (!!) Jahren einen Erzbischof besitzt. Auch nicht schlecht, dass man in der Ferne ueber sein Land lernt.
Am Wochenende war ich in einHaus voller Erasmusstudenten, vor allem Italiener, zu einem Abendessen eingeladen Angekuendigt war Lasagne und ich dachte mir schon , dass das bei den Italienern gut wird. Meine Erwartungen haben sie aber noch bei weitem uebertroffen, weil sie alles an der Lasagne selber gemacht haben, auch den Teig. Wenn es Spaghetti bei denen gibt, werden auch die per Hand gemacht. Am Abend hat dann noch ein Italiener seine Gitarre hervorgeholt und den ganzen Abend gesungen!! In der portugiesichen Kueche bin ich fuer mich auch schon fuendig geworden. Normalerweise bin ich kein grosser Fan von suessen Nachspeisen, aber hier hat es mir aus der grossen Auswahl vor allem die Pasteis de Nata angetan. Das sind kleine Kuechlein aus Blaetterteig mit Topfen innendrinnen. Ausgezeichnet kann ich nur sagen. Optisch sind die Pasteis nicht der Renner, aber dafuer glaenzen sie beim Geschmack!

Até logo

KARL

Keine Kommentare: