Sonntag, 9. September 2007

Wochenende

Hallo erstmal,...

Ich bin am Freitag direkt nach meinem Kurs mit der Metro zum Praça da Espanhol gefahren und dort in den Bus 153 Richtung Costa Caparica gestiegen. Der Bus hat mich vorbei an einem riesigen Aquaedukt, das bis vor gar nicht so langer Zeit fuer die Lissaboner Wasserversorgung zustaendig war, ueber den Tejo vorbei an der Christusstatue in das Doerflein Costa Caparica gebracht. Das ist ein haessliches kleines Oertchen, wenn man aber in Richtung Meer geht, eroeffnet sich ein wunderschoener Sandstrand mit Sandduenen. Ich hab mich sogar in den Atlantik getraut, konnte aber feststellen, dass das Wasser nicht so kalt war wie alle immer behaupten. Es war nicht warm, dafuer aber erfrischend und durchaus zum Schwimmen geeignet. Surfer hab ich auch einige gesehen, obwohl die Saison erst in ein oder zwei Wochen beginnt, wenn die Wellen richtig gross werden.

Eine deutsche Medizinerin hat am Wochenende ihren Erasmusabschied aus Lissabon gefeiert und bei der Gelegenheit bin ich mit einer Portugiesin ins Gespraech gekommen. Ich habe festgestell, dasss es nicht uebertrieben ist, wenn in den Buechern steht, dass in Portugal stundenlang ueber Politik geredet wird. Ich weiss nicht mehr wie das Thema angeschnitten worden ist, aber es ist wirklich schwer davon wieder weg zu kommen. Die Deutsche hat mir aus ihrem Erfahrungsschatz auch bestaetigt, dass man hier das Thema vermeien sollte, ausser man hat in den naechsten Stunden nichts vor

Gestern hab ich es endlich auch geschafft mein Handy entsperren zu lassen und eine Simkarte fuer ein Prepaidhandy zu besorgen. Also ich bin jetzt auch mobil in Portugal erreichbar. Die einzige Einschraenkung ist momentan das nicht vorhandene Guthaben, aber ich werde auch noch rausfinden, wie ich das bekomme. Eigentlich wollte ich mich hier in Lissabon von den Fesseln des Handys befreien, aber die moderne Telekommunikation hat mich doch eingeholt.

Heute hab ich noch einges zu tun. Fuer naechste Woche muss ich mich noch auf 2 Praesentationen im Sprachkurs vorbereiten. Einmal muss ich mein Land und ein anderes Mal muss ich einen Zeitungsartikel praesentieren. Ich hoffe mal, dass das halbwegs gut gehen wird, also wuenscht mir Glueck. Das wars schon wieder von mir.


Adeus

KARL
P.S.: Anbei noch coole Panaramafotos von Ruud.






Keine Kommentare: