Mittwoch, 5. September 2007

Ungarn

Wir haben eine neue Mitbewohnerin. Neben Ruud dem Hollaender wohnt seit gestern eine Ungarin mit uns. Der ging es anfaenglich ziemlich dreckig, hat sogar geweint, weil sie ihre Familie und ihren Freund schon jetzt vermisst und ihr Handy nicht funktionierte. Ruud und ich haben sie mitgenommen und sind mit ein paar Italienern am Abend noch etwas trinken gegangen, um sie aufzuheitern. Ich glaub, dass das auch ganz gut geklappt hat. Ganz integrieren konnte sie sich leider noch nicht, weil sie nur wenig English und sonst nur Ungarisch spricht, aber ich hoffe, dass sie mit der Situation fertig werden wird. Die Frage ist aber sowieso, wieso man auf Erasmus geht ohne English oder eine andere Sprache zu beherschen.
Bei der Gelegenheit hab ich 3 Oesterreicher kennengelernt, die auch mit Erasmus hier sind und eigentlich in Wien studieren. Wie es der Zufall so will, waren das 2 Kaerntnerinnen und ein Salzburger. Die Welt ist zwar gross, doch mir scheint die Salzburger trifft man ueberall.
Das Beste am Abend war aber eine Franzoesin, die den Ruud gefragt hat, wo er herkommt. Er hat geantwortet aus Holland und sie fragte darauf, wo das in Deutschland sei. :-) So verdutzt hab ich noch keinen Hollaender gesehen.
So muss leider weiter, até logo
KARL

Keine Kommentare: