Montag, 3. September 2007

Fotos

Hallo erstmal,


Ich hab beschlossen mich nicht jeden Tag zu melden, da meine Beitraege dadurch nicht besser werden.

Hab in den letzten Tagen ein wenig Sightseeing betrieben und mir Belém mit seinem wunderschoenen Torre de Belém angeschaut. Bei dieser Gelegenheit bin ich draufgekommen wie man in Lisboa mit dem Bus oder Strassenbahn faehrt. Ich stand also an der Haltestelle von denen es ziemlich viele gibt, ungefaehr fuer jeden zweiten Bus eine. Der erste Bus fuhr vorbei, der zweite und beim dritten hatte ich dann einen Einheimischen der mir erklaerte, dass man dem Busfahrer winken muss, dass er stehen bleibt. Als ich endlich einen richtigen erwischte, begannen die Schwierigkeiten, weil nirgends ein Busplan hing, welche Haltestellen er anfaehrt und weil er ja nur an denen stehenbleibt, bei denen jemand winkt, und an den anderen mit einem Affenzahn vorbeifaehrt ist, das richtige Aussteigen entweder eine reine Glueckssache oder man muss vorher mit dem Fahrer abklaeren, wo man rauswill. Als das erstmal gelernt war, schaffte ich es tatsaechlich nach Belém und bewunderte mit vielen anderen Touristen ;-) die Sehenswuerdigkeiten.
Beim Zurueckfahren hab ich mich in eine alte Tram getraut. Diese kleinen antiken Strassenbahnen, die genauso aussehen wie die in San Francisco, werden im gleichen Tempo gefahren wie die normalen Busse. Das heisst, dass der Passagier drinnen geschuettelt wird wie in einem Mixer, der Fahrtwind zieht von den Fenstern rein, in denen sich natuerlich keine Scheiben befinden und ich hatte auch Angst, dass sie irgendwie von den Gleisen huepft. Aber ein Erlebnis war das auf jeden Fall und ist eigentlich nur zu empfehlen.
Zurueck in Lisboa habe ich mir ein typisches portugiesisches Essen gegoennt: Suppe mit Kuchen. Die Suppe war ganz lecker, aber bei dem Kuchen hab ich nicht aufgepasst und dann irgendeinen bekommen. Wie sich herausstellte, war das eine Art Kuchen mit Huehnchenfleisch. So etwas abartiges hab ich, glaub ich, noch nie probiert, und ich weiss wenigstens was ich in Zukunft vermeiden sollte.
Heute hat mein Sprachkurs angefangen und ich hab mich in einen fuer ziemlich Fortgeschrittene wiedergefunden, in dem es fuer mich wirklich schwierig ist der ganzen Stunde zu folgen. Wir haben so eine Art Einstufungstest geschrieben und die Professorin meinte, dass das nicht so schlecht war und ich mich nur einhoeren muss. Ich fuerchte, dass der Kurs nicht wirklich ein Kindergeburtstag wird, wie das die anderen Erasmusstudenten von ihrem EILC behauptet haben. Wahrscheinlich ist das aber wesentlich besser fuer meine Sprachkenntnisse.
Genug der Jammerei, ich hab noch wie ihr sehen koennt ein paar Fotos angehaengt, die zwar nicht zum Text passen, aber was solls.


Até logo

KARL

Keine Kommentare: