Sonntag, 23. Dezember 2007
Freitag, 21. Dezember 2007
Ein Hauch von Weihnacht
Bom Natal e boas festas, até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
12/21/2007 08:21:00 AM
2
Kommentare
Labels: Christkind, Geschenk, Paket, Weihnachten
Sonntag, 16. Dezember 2007
von Katzen und anderen Sachen
Um ein paar schlechte Beispiele für das Hospital de Santa Maria nennen zu können hab ich mich mal umgeschaut. Hier die Ergebnisse:
Ein dummer Österreicher fragt warum so viele Katzen auf dem Krankenhausgelände sind. Die simple Antwort eines portugiesischen Kollegen: Die Katzen fressen die Mäuse und Ratten!!
Amulanz für plastische Chirurgie: Nip & Tuck hätten das wohl anders designt.
Wie verlegt man ein Rohr wenn ein Fenster im Weg ist? Kein Problem Fenster ein wenig einschlagen und das Problem ist gelöst!
Ausserdem hab ich im Supermarkt zum ersten Mal steirische Exportware gesehen. Ja ihr seht richtig: Zotter gibts sogar hier!
Ausserdem noch ein paar Impressionen vom Krankenhaus:
Eingestellt von
Karl
um
12/16/2007 09:05:00 AM
0
Kommentare
Labels: Katze, Krankenhaus, plastische Chirurgie, Ratte, Scrubs, Zotter
Freitag, 7. Dezember 2007
Anästhesie
Während der OP hat mein Anästhesieoberarzt versucht mir zu erklären was die Anästhesisten während der OP so machen. Das Video war die Antwort!!
Até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
12/07/2007 11:00:00 AM
1 Kommentare
Labels: Anästhesie, Video
Donnerstag, 6. Dezember 2007
Sinterklaas
Wie auch immer, es war ein netter Abend mit Essen, Keksen und Geschenken. Noch ein paar Bilder zur Ilustration:
Eingestellt von
Karl
um
12/06/2007 09:17:00 AM
0
Kommentare
Labels: Annelies, Annick, Iris, Konrad, Niederlande, Olivier, Sinterklaas, Weihnachten
Dienstag, 4. Dezember 2007
Bücher
Até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
12/04/2007 05:23:00 AM
1 Kommentare
Labels: Bücher, Krankenhaus, Pneumologie, Uni
Samstag, 1. Dezember 2007
Streik
Eingestellt von
Karl
um
12/01/2007 05:44:00 AM
2
Kommentare
Labels: Adventskalender, Ambulanz, Fäden, Narbe, Streik, Wunde
Dienstag, 27. November 2007
Handball
So zugerichtet, ging es dann über die Strasse ins Hospital. Wir spielten Gottseidank im Universitätsstadium. Als wir dort ankamen waren wir der grosse Hingucker! 2 junge Männer in Dressen mit Blut und Cuts im Gesicht. Auf jeden Fall sitz ich jetzt 4 Nähte und einige Stunden später vor dem Computer und dachte mir ich zeig euch den Vergleich vorher nachher:
Am Freitag sollen die Fäden gezogen werden, das trifft sich insofern gut, weil ich da im OP-Saal mit der Anästhesie bin. Hoffentlich machen die das vor Ort, weil ich keine Lust habe wieder stundenlang zu warten.
Der Beitrag ist wahrscheinlich am Besten mit einem Zitat Winston Churchills zu schliessen: Sport kills!
Até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
11/27/2007 05:45:00 AM
2
Kommentare
Labels: Cut, Derma, Handball, Nähte, Sport, Test, Unfall, Wunde
Sonntag, 25. November 2007
Heizung
Endlich bin ich fertiggeworden mit meinen Krankengeschichten!! Der Professor für Kardiologie hat uns beauftragt in den letzten 2 Wochen 2 Krankengeschichte zu sammeln und mit einer Falldiskussion niederzuschreiben. Als wäre das allein nicht genug will er das Ganze auch noch in Handschrift zu Papier gebracht wissen. Also hab ich ziemlich mein ganzes Wochenende damit verbracht 16 (!) Seiten in portugiesischer Sprache zu schreiben.
Das Wetter hat in den letzten Tagen auch richtig in kalt umgeschlagen. Verglichen mit Österreich ist es zwar noch immer sehr warm, vor allem in der Sonne, nur haben die Häuser hier keine Dämmung und schon gar keine Heizung. Deshalb sitz ich warm eingehüllt und meistens mit einem warmen Getränk in meinem Zimmer. Das Gute an dem Umstand ist, dass mich das so an Weihnachten erinnert, dass mich die übertriebenen Werbungen, das künstliche an die Fenster gesprayte Eis, also die ganze Weihnachtsdeko nicht mehr stört. Davon haben die hier nämlich um einiges mehr als zuhausewirklich genug. Mein warmer Tee ruft mich also
até logo
KARL
P.S.: Die neue Scrubsstaffel (7) beginnt!!
Eingestellt von
Karl
um
11/25/2007 12:48:00 PM
2
Kommentare
Labels: Heizung, Kälte, Kardiologie, Krankengeschichte
Montag, 19. November 2007
Coimbra, Viseu
Até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
11/19/2007 05:07:00 AM
1 Kommentare
Labels: Annelies, Annick, Ausflug, Coimbra, Praxe, Sofia, Viseu
Donnerstag, 15. November 2007
Internet
Ich kann mich endlich wieder von meinem Laptop aus ins WWW einloggen!! Nach einer langen Zeit des Wartens, in der ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe, kann ich endlich wieder alles in der grossen Welt des Internets machen, ohne dass ich auf die lächerlichen Öffnungszeiten des Computerraums Rücksicht nehmen muss. Ein weiteres Plus ist, dass ich wieder Umlaute schreiben kann!!!! Und natuerlich muss ich nicht mehr irgendwelche Bilder aus dem Internet zum Ilustrieren hernehmen, sondern kann meine Photos raufladen!!
Apropos hier sind gleich ein paar:
Até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
11/15/2007 05:27:00 AM
0
Kommentare
Labels: Internet
Mittwoch, 14. November 2007
Ich wollte mich eigentlich erst wieder melden, wenn bei uns im Haus das Internet funktioniert, allerdings kam mir ein Prof. in die Quere mit seiner Abwesenheit. Das heisst, dass die Einheit heute ausgefallen ist, und ich somit etwas Zeit totschlagen muss bis das Naechste anfaengt.
Auf jeden Fall nach dem Besuch meiner Eltern letzte Woche, der mich sehr gefreut hat, ist nichts Aufregendes passiert. Die Uni hat mich in ihren Faengen und am Wochenende war ich ein wenig in Lissabon unterwegs mit Wouter, Annelies und Annick. Dafuer passiert heute hoffentlich etwas. Gegen 4 Uhr soll das mit dem Internet endlich erledigt sein, und am Abend hab ich seit langer Zeit wieder einmal ein richtiges Handballspiel. Unser Team von der Medizinfakultaet (mit 1-2 Leuten aus der Science faculty) spielen gegen die Polizeischueler. Ich hab nur gehoert, dass die meistens ziemlich gross und breit sind, dafuer technisch sehr wenig koennen. Das heisst, dass wir tatsaechlich eine Chance zum Gewinnen haben, also wuenscht uns Glueck! Zur Erklaerung: Nachdem hier Sport gross geschrieben wird, gibt es fuer fast jede Sportart eine eigen Studentenmeisterschaft. Allein die Studenten bringen hier 14 (!) Handballteams zusammen, sodass wir 2 Gruppen zu je 7 Mannschaften haben. Ich bin schon gespannt wie das heute am Abend verlaueft!
Die Zeit vergeht, muss wieder los, até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
11/14/2007 02:00:00 AM
0
Kommentare
Mittwoch, 7. November 2007
Deutschland
Der Besuch meiner Eltern ist leider schon wieder vorbei und der Unialltag beginnt wieder! Als ich meine Email gecheckt habe ist mir eine interessante Email von der Newsgroup der Medizinstudenten hier aufgefallen. Am Freitag ist ein Informationsabend des deutschen Aussenamtes. Die Deutschen sind inzwischen schon so verzweifelt auf Aerztesuche, dass nicht nur bei uns in Oesterreich an den Unis, sonder anscheinend in ganz Europa eine Werbetour gestartet wurde, um Mediziner aller Ausbildungsstufen in unser Nachbarland zu lotsen. Ich bezweifle nur sehr stark, dass die Portugiesen hier wegwollen. Zumindest den Medizinern geht es hier sehr gut. Von den Arbeitsbedingungen hab ich den direkten Vergleich und das ist wie Tag und Nacht. Auf meiner internen Station in Lissabon sind 4 Oberaerzte fuer die Patienten verantwortlich, die in Deutschland einer uebernehmen muss. Nachdem auch die Bezahlung nicht wirklich schlecht hier ist, werden die Deutschen meiner Meinung nicht viele gewinnen koennen. Soviel zu meinen Gedanken, wenn wieder mal eine Stunde ausfaellt, weil der Prof nicht da ist.até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
11/07/2007 02:50:00 AM
0
Kommentare
Sonntag, 4. November 2007
Flughafen
Ich melde mich mal zur Abwechslung vom Flughafen in Lissabon. Bin gerade am Warten auf meine Eltern, weil ich mich ein wenig in der Ankunftszeit verschaetzt habe. Auf jeden Fall kommen meine Eltern fuer die naechsten paar Tage und ich freue mich schon auf den ersten Besuch den ich aus der Heimat bekomme.
Gestern hab ich den halben Tag am Strand verbracht, der zu dieser Jahreszeit wunderbar leer ist und nur ein paar Lissabonner haben sich dahin verirrt. Ich war sehr skeptisch als mich Bart (ja sowie der aus den Simpsons :-) ) und Annick ueberredet hat mit ihrem belgischen Besuch dorthin zu schauen. Ich war aber sehr positiv ueberrascht von der Temperatur und bin sogar ins Wasser gegangen, das zwar relativ kuehl war, aber durchaus zum Aushalten. Ein Belgier hat sich sogar einen Sonnenbrand geholt! Leider ist es ziemlich schnell dunkel geworden, sodass wir um halb 6 schon wieder abziehen mussten. Dafuer hab ich ziemlich coole Bilder vom Sonnenuntergang im Meer mit Segelbooten im Vordergrund. Bei Gelegenheit werde ich die online stellen.
Até logo und Gruesse aus dem sonnigen und noch warmen Lissabon
KARL
Eingestellt von
Karl
um
11/04/2007 02:00:00 AM
0
Kommentare
Mittwoch, 31. Oktober 2007
Derma
Bin gerade mitten drinn in der Medizin statt nur dabei! Gestern hatte ich Derma, dass ich an und fuer sich nicht als mein Lieblingsfach sehe, aber ich war mit 2 meiner Kollegen in der chirurgischen-dermatologischen Ambulanz. Neben dem Rausschneiden von diversen harmlosen Sachen, waren auch einige "Gustostuecke" dabei. Eine Patientin mit einem Mb. Recklinghausen (Neurofibromatose) kam, die nicht ganz so schlimm wie die Frau auf dem Fotos ausgesehen hat aber fast. Wie sichs fuer ein chirurgische Ambulanz gehoert, hat der Dermatologe eine halbe Stunde damit verbracht die groessten Fibrome aus dem Kopfbereich zu entfernen.
Bei einer anderen Patienten hat er in Lokalanaesthesie ein handtellergrosses Melanom aus dem Oberarm geschnitten. Fuer die Nichtmediziner, ein Melanom ist ein boesartiger Hauttumor. Allerdings war das ein langsamwachsendes Exemplar und es hatten sich noch keine Metastasen gebildet, also hatte die Dame Glueck im Unglueck. Am Schluss der Stunde haben wir noch einen kleinen Test geschrieben. Ich bin ganz stolz, weil ich die Antworten nicht nur in English, sondern auch auf Portugiesisch wiedergeben konnte!
KARL
Eingestellt von
Karl
um
10/31/2007 09:09:00 AM
2
Kommentare
Samstag, 27. Oktober 2007
Mein Internetanschluss zu Hause ist leider der portugiesischen Lebensweise fuers erste zum Opfer gefallen. Am Freitag in der Frueh haette alles installiert werden sollen, doch der Mann von der Post hatte anscheinend etwas Besseres vor und ist nicht aufgekreuzt. Das heisst, dass meine direkte Verbindung in die weite Welt noch auf sich warten laesst und meine Besuche im Computerraum der Uni andauern.Am Freitag hab ich jedoch auch etwas Positives erlebt, ich habe meinen ersten Tag meines Estagios (eine Art Praktikum) auf der Anaesthesie hinter mich gebracht. Die Leute waren unglaublich freundlich, der Professor ist gleich auf mich zugekommen und hat gesagt, dass er hofft, dass er mir hier gefaellt, dass er mir alles Gute wuenscht, und dass wenn ich irgendwas benoetige seine Tuer immer offen steht. Anschliessend war ich den ganzen Tag im OP und habe 2 orthopaedische Eingriffe mit der Anaesthesie erlebt. Die Aerztinnen haben mir alles erklaert und mich gleich an den Patienten gelassen. Ich
hab mit der Atemmaske die Patienten beatmet und das naechste Mal soll ich dann die Patienten auch intubieren. Wie Ihr merkt, bin ich von der Abteilung ziemlich begeistert, allerdings koennte ich mir nicht vorstellen, das ein Leben lang zu machen. Wie beim Fliegen gibt es 2 kritische Momente, den Start und die Landung bzw. das Narkotisieren und das Aufwachen der Patienten. Vor allem das Aufwachen ist Stress, weil man nie sicher weiss, ob der Patient wirklich wieder selbststaendig zu Atmen beginnt. Zumindest hab ich mir das gedacht, als sich eine Patientin ziemlich viel Zeit damit gelassen hat. Aber abgesehen von den zweimal 20 Minuten Arbeit, ist normalerweise waehrend der OP ein grosses Loch in dem man nichts zu tun hat. Nett war auch, dass wir zu einer Pause mit Kaffe und Kuchen abgeloest worden sind. Anhand der Auswahl der Kuchen kann ich mir auch den Umfang mancher Anaesthesisten erklaeren.Das Negative am Praktikum ist, dass ich von Graz aus, 20 Tage auf der Anaesthesie absolvieren muss, und sich dass bis Ende Jaenner mit den Freitagen nicht ausgeht. Das heisst fuer mich, dass ich zweimal am Sonntag und zweimal am Samstag dortsein muss. Nachdem das Notfalldienste sind, hoffe ich zumindest, dass ich auf dort einiges zu sehen bekomme.
Das war es soweit wieder aus Lissabon
Até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
10/27/2007 07:39:00 AM
0
Kommentare
Montag, 22. Oktober 2007
Schnee
Até logo KARL
Eingestellt von
Karl
um
10/22/2007 08:51:00 AM
2
Kommentare
Mittwoch, 17. Oktober 2007
Anfang
leider hab ich immer weniger Zeit zum schreiben, aber ich versuche es zumindest! Ich hab nach langem endlich meine richtige Uebungsgruppe gefunden und schoen langsam beginnt alles richtig zu laufen. Ich hab einen neuen Mantel, der ein wenig gewoehnungsbeduerfig ist. Die Portugiesen haben da einen besonderen Schnitt, der ein wenig nach Fleischer ausschaut meiner Meinung nach. Hab mir heute auch einen Spindschluessel geholt, nur auf den Studentenausweis kann ich noch laenger warten. Ich hoffe, dass sie es nach 3 Wochen endliche mal schaffen, so eine Karte herzustellen. Dafuer sind die Studenten wirklich nett zu mir, helfen mir und nehmen mich dorthin mit wo ich hinsoll. Ich hab leider gleich wieder Kurs, also
Eingestellt von
Karl
um
10/17/2007 08:47:00 AM
1 Kommentare
Freitag, 12. Oktober 2007
Neue Wohnung
Eingestellt von
Karl
um
10/12/2007 09:36:00 AM
2
Kommentare
Adresse
Meine neue Adresse:
Rua Cruz Vermelha 6, 5 Dir
1600-052 Lisboa
ein wenig ironisch, dass ich in der roten Kreuzstrasse wohne. :-). Details folgen, sobald ich etwas Zeit habe.
Até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
10/12/2007 09:10:00 AM
0
Kommentare
Mittwoch, 10. Oktober 2007
Wohnung
Ich hab ein neues cooles Zimmer. Die Wohnung befindet sich in der Rua Cruz Vermelho. Das ist so nahe beim Hospital, dass ich dahin gehen kann. 3 Mitbewohner sind auch da, 2 Spanier und eine Brasilianerin. Details folgen später.
até logo
KARL
Eingestellt von
Karl
um
10/10/2007 03:00:00 PM
3
Kommentare
Labels: Wohnung
Montag, 8. Oktober 2007
Sonntag
Am Sonntag war Erholung am Programm, ich hab etwas für die Uni getan und am Abend sind wir noch ins Kino gegangen. Der Film war ziemlich cool, The Bourne Ultimatum. Viel Action und wenig Handlung, aber er war unterhaltsam. Das Beste daran war aber, dass die Filme hier alle in Englisch gespielt werden und nur die Untertitel auf Portugiesisch sind.
Heute hab ich mich für meinen Sportkurs Handball eingeschrieben. Ich bin schon sehr gespannt wie ernst die das nehmen. 2x in der Woche ist ein Training ausgeschrieben und anscheinend gibt es auch ein Mannschaft für die Universitätsmeisterschaft. Ich werde das aber eher ruhig angehen, da ich das eine Training sowieso meistens verpassen werde aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Sprachkurses. Aber zumindest ein wenig Sport muss als Ausgleich schon drinnen sein.até logo
Eingestellt von
Karl
um
10/08/2007 02:31:00 PM
2
Kommentare
Samstag, 6. Oktober 2007
Internet
Morgen stehen die Chancen gut, dass ich es nach Sintra schaffe. Sintra war die Sommerresidenz der Könige von Portugal. Soll sehr schön sein, ich lass mich mal überraschen.
Até logo
Eingestellt von
Karl
um
10/06/2007 01:48:00 PM
0
Kommentare
Dienstag, 2. Oktober 2007
Cabeleeiro
Gestern als ich bei einem Friseur vorbeikam, beschloss ich meine Haare wieder auf eine ertraegliche Laenge zu reduzieren. Der Friseurladen war ausserdem so eingerichtet, wie man das in den alten amerikanischen Filmen sieht. Die coolen Drehsessel, 3 Friseure in einem weissen Mantel, der Pinsel und der Rasierer zum Stutzen der Baerte, ein richtig cooler Maennerfriseurladen. Als ich mich nach dem Preis erkundigte und herausfand, dass mich das ganze 9 Euro kosten wuerde, war die Entscheidung endgueltig gefaellt. Ich sass also drinnen und versuchte ihm zu erklaeren, wie ich das den Haarschnitt wollte. Danach ging er ans Werk. Ich habe noch nie einen Frisuer erlebt, der so bei seiner Arbeit war, in jedes kleine Detail verliebt, alles musste perfekt sein. Vielleicht bemuehte er sich auch so, weil nur ich und ein anderer Kunde im Laden waren. Nach einer halben Ewigkeit in der er natuerlich auch nicht vergass mit mir ueber alles moegliche zu auszufragen, oder es zumindest versuchte, praesentierte er stolz sein Ergebnis. Es ist gar nicht so katastrophal ausgefallen, wie ich mir das gedacht habe.
Eingestellt von
Karl
um
10/02/2007 09:26:00 AM
0
Kommentare


