Donnerstag, 12. Juli 2007

Bodemuseum

Ich bin gerade nach 15 Stunden wieder heimgekehrt. Heute in der Früh hab ich mich ganz normal aufgequält und bin um 7 los zum meinem Irrenhaus gedüst. Donnerstags findet immer Medical Journal Club nach der Morgenbesprechung statt, d.h. dass ein Forscher einen kürzlich veröffentlichten Artikel aus einschlägigen Fachzeitschriften vorstellt. Die Qualität der Forscher an der die Charité ist sehr hoch, und die Forscherin hat dann auch noch ihre eigenen, noch gar nicht veröffentlichten, Ergebnisse vorgestellt. Es war ein spannender Vortrag, der allerdings zwei gravierende Fehler hatte:
1. war es noch viel zu früh für so etwas,
2. alles auf English, was in Anbetracht von 1. sehr mühsam war.
Danach war ich den ganzen Vormittag bei der Oberarztvisite beschäftigt. Nach dem Mittagessen hat unser stationsführender Oberarzt eine kleine Krise bekommen, weil er neben den üblichen Aufgaben für morgen eine Fallpräsentation zusammenstellen musste. Gott sei Dank kann er gut telegieren, sodass die Assistenzärzte und ich die Materialien gesichtet und die Powerpointfolien zusammengestellt haben. Bin schon gespannt auf die seine morgige Präsentation. Nachdem wir fertig waren, konnte ich endlich in Richtung Museumsinsel aufbrechen. Donnerstags ist der Eintritt 4 Stunden vor Museumsschluss frei. Ich konnte diese Möglichkeit nicht verstreichen lassen, und hab mir das Bodemuseum angeschaut. Sehr beeindruckend (viele Skulpturen und Bilder aus Europa und der ganzen Welt und eine riesige Münzsammlung) und ich kann es nur empfehlen. Ich war nur dann leider zu müde und bin nach zweieinhalb Stunden schon wieder abgerauscht. Danach hab ich mir beim Burgerking ein Menü besorgt und es stilecht für Berlin in der S-Bahn verspeist.
P.S.: Man durfte im Musuem fotografieren!!!
P.P.S.: Noch ein Foto von der Klinik:

2 Kommentare:

JK-jade hat gesagt…

Ich hab's doch tatsächlich geschafft, den Salzburger für Kunst und Kultur zu begeistern. Freiwillig in ein Kunstmuseum.
Ich tu jedenfall's so, als wäre die Rückbesinnung auf Karls Kunstgene mein Verdienst.

JK-jade hat gesagt…

Nächsten Donnerstag ab zum Pergamon-Museum!!!!