Donnerstag, 19. Juli 2007

Pergamon

Eine Zeitreise in die Antike stand heute bei mir auf dem Programm. Vom Dienst hab ich mich keine Sekunde zu spät verabschiedet und bin in Richtung Pergamonmuseum gestartet. Ich hab mich wirklich beeilt, um ja noch einer der ersten im Museum zu sein, bevor die Masse kommt. Allerdings fand ich noch kurz Zeit das Scientologygebäude abzulichten und vorbei an der Siegessäule zu marschieren. Das Resultat war, dass ich 15 Minuten zu früh zum Gratiseintritt gekommen bin. Der nette Museumsangestellte hat mich aber ohne einen Aufstand zu machen reingelassen. Wenn man reinkommt, steht man zuerst in einem riesigen antiken Tempel. Der wurde um 1900 aus der Türkei komplett abgetragen und in Berlin wieder aufgebaut. Das gleich wurde mit zahlreichen anderen Stücken gemacht unter anderen auch mit einem ganzen Stadttor aus Milet. Kurz und bündig das Museum ist es auf jeden Fall wert gesehen zu werden, wenn man sich für die Antike interessiert. Allerdings muss man sich die Zeit nehmen, wenn man alles sehen will. Nach 2 Stunden war meine physische Kraft zu Ende und ich bin dann den Heimweg anzutreten, ohne alles gesehen zu haben. Vielleicht geht sich aber noch ein Besuch während des Berlinaufenthaltes aus.

3 Kommentare:

JK-jade hat gesagt…

Und der Altar? Hast du den Pergamon-Altar gesehen?!

Karl hat gesagt…

Der Altar den ich beschrieben habe war der Altar.

JK-jade hat gesagt…

du hast was von tempel beim eingang geschrieben, ich seh nichts von altar