Schloss Charlottenburg
Ein anstrengender Tag war heute für das Team auf meiner Station. Wir hatten einen Fall von schwerer Manie. Der Patient gondelte seit Freitag von uns auf die geschlossene Abteilung und am Sonntag Abend wieder zurück. Der Oberarzt wollte ihn eigentlich wieder zurückgeben, weil er sich bei uns so aufführte, aber die hatten inzwischen keinen Platz mehr, sodass der doch blieb.
Nach dem Krankenhaus hab ich mir noch das schöne Schloss Charlottenburg angeguckt (Man bemerke wie ich mich schon assimiliere!). Königin Sophie Charlotte hat es um 1700 erbauen lassen. Als sie starb hat ihr Gemahl König Friedrich I. von Preußen den ganzen Stadtteil ihr zu Ehren in Charlottenburg umbenannt. Für das Schloss Charlottenburg ist übrigens auch das berühmte Bernsteinzimmer gebaut worden.
Hinter dem Schloss befindet sich ein wunderschöner Garten. Im Anschluss an den Garten kommt noch ein riesiger Park den Seitenarme der Spree durchfließen. Sehr idyllisch und schön. Hier noch ein paar Schnappschüsse:
Der Hund am Foto hat die Schwäne so lange geärgert bis sie auf ihn losgegangen sind, und er sich hinter dem Frauchen verstecken musst. Ich würde sagen, dass diese Aktion den Justus-Ehrenpreis verdient. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen