Donnerstag, 26. Juli 2007

Frankreich

Heute begann der Tag perfekt. Nach der Morgenbesprechung hat meine liebe Kommilitonin Irene bei uns angerufen, weil sie bei einer Patientin Hilfe beim Blutabzunehmen brauchte. Ich starte hin, schaue, steche und siehe da, das Blut fließt !! Bei der Oberarztvisite hab ich dann wirklich das Gefühl gehabt zu einem Mitglied des Teams geworden zu sein, ich konnte die Ergebnisse meiner Arbeitsaufträge einbringen. Nach dem erfolgreichen Vormittag durfte ich noch aus erster Hand erfahren, dass die deutsche Staatsbürgerschaft Pi mal Daumen 2500 Euro inklusive Heirat wert ist. Spottbillig, oder nicht?
Mit Verspätung hab ich die Klinik verlassen und bin in Richtung Alte Galerie aufgebrochen. Das Museum fehlte mir noch in meiner Museumsinseltour. Nachdem heute Donnerstag war konnte ich wieder schmarotzen und mir den Eintritt sparen. Der erste Eindruck der sich mir beim Betreten des Museums aufdrängte war: typisch preussisch. Nach dem Motto „nicht kleckern sondern klotzen“ war das Gebäude riesig und überall mit weißem Marmor ausgestattet. Bei der Ausstellung hatte ich auch noch einmal Glück, weil gerade eine Sonderausstellung läuft mit dem Motto „Frankreich in der Alten Galerie“.
Sehr gut aufbereitet war der Kulturkampf zwischen Deutschen und Franzosen, der auch in der Malerei seinen Platz fand. Leider waren mir zu viele Landschaftsbilder mit denen ich nicht richtig viel anfangen kann. Trotz dieses Umstandes kann ich eine positive Bilanz über die Alte Galerie ziehen.
Was mich ausserordentlich freut sind Neuigkeit


1 Kommentar:

JK-jade hat gesagt…

Das war dein letztes Museeum auf der Lsite?? Kann ja nicht sein. Okay, drei Museen innerhalb eines Monats, ein Wahnsinn sogar für eine Kunsttempeleuphorikarin wie mich. Aber, was machst du dann nächsten Donnerstag? "Pergamonmuseum Berlin", das "Bodemuseum Berlin" sowie die "Alte Nationalgalerie" sind ja schon abgehackt.

Wie wär's mit "Checkpoint Charlie Berlin" - immerhin des Namenswegen musst du zum Mauermuseum. "Schloss Charlottenburg" soll eine Wucht sein. Für DIE "Helmut Newton Fotoausstellung" würde ich morden und sterben zugleich. Landschaftsbilder haben Nachrang in der "Gemäldegalerie Berlin". Am "Hamburger Bahnhof" findest du Werker von Lichtenstein, Warhol bis Beuys. Die Künstlergruppe "die Brücke" ("Brücke Museum Berlin ") gehört zu Berlin, wie das Weissbier zur Weisswurst. etc. Also dag bloss, für nächsten Donnerstag hast du nicht eines der in Planung.
Kyss Julia