Dienstag, 31. Juli 2007

Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb

Einen normalen Arbeitstag hatte ich heute zu absolvieren. Insgesamt kann ich nichts Aufregendes zu dabei, trotzdem war immer etwas zu tun.

Nach getaner Arbeit bin ich wie gewohnt in die Ringbahn eingestiegen, nach Schöneberg gefahren, um von dort aus mit der S1 nach Lichterfelde West zu fahren. Die lange Fahrtzeit hab ich mir mit einem vom Bernhard geliehenen Buch vertrieben ("Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen. Über das Glück und die Konstruktion der Wirklichkeit", ISBN 3-492-049427), dass ich nur weiterempfehlen kann. An der Haltestelle Schöneberg hab ich schon etwas aus den Lautsprechern vernommen, konnte dies aber leider nicht verstehen. Bei der Feuerbachstr. verstand ich zumindest soviel, dass Haltestelle Lichterfelde West gesperrt wäre. Nachdem die Bude zwischen dieser Station und Sundgauerstr. liegt, stieg ich ohne viel darüber nachzudenken einfach dort aus und ging heim. 2 Polizeiwagen standen am Weg, aber ich schritt immer noch nichts Böses ahnend Richtung Bude.

Zu Hause am PC bekam ich dann die Auflösung serviert: ungefähr 800 m von unserem Haus entfernt, wurden bei Bauarbeiten eine 1000 kg schwere Fliegerbombe aus dem 2. WK gefunden. Deshalb war die S-Bahnhaltestelle gesperrt und eine Evakuierungszone, die anscheinend kurz vor dem Haus ihr Ende findet, gezogen worden. Der letzten Meldung zufolge sind 1000 Polizistern vor Ort, das macht also für jedes Kilo Sprengstoff ein Polizist. Das nenn ich wieder mal deutsche Grünlichkeit! Da kommt sicher keine Maus in die Nähe der Bombe. Oder sie bilden ein menschliches Schutzschild um uns brave Bürger zu schützen. So oder so in Salzburg kommen die normalerweise, doch mit einem Bruchteil aus.

Ich werde mich jetzt aufmachen, um Laufen zu gehen und hoffen, dass das Haus noch steht, wenn ich wieder da bin ;-).
P.S.: Der Titel bezieht sich auf einen Film von Stanley Kubrick den man unbedingt gesehen haben sollte. musss

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

War heute wirklich sehr lustig bei meiner Abreise... hab selten soviele Grünmützen auf einem Haufen gesehn.

Ich muss dich aber korrigieren: es heißt niemals "die Bude" sondern immer "das Haus" ;-)